Datenschutzerklärung

Dieses Dokument enthält die Regeln für die Verarbeitung und den Schutz personenbezogener Daten potenzieller und aktueller Geschäftspartner (insbesondere Kunden und Lieferanten) der Firma [Unternehmen], im Folgenden als der für die Verarbeitung Verantwortliche bezeichnet.

I. Definitionen

  1. Cookies - bezeichnet Computerdaten, insbesondere kleine Textdateien, die auf Geräten aufgezeichnet und gespeichert werden, über die der Nutzer die Website nutzt.
  2. Service - bezeichnet die Website, die dem Administrator gehört.
  3. Gerät - bezeichnet das elektronische Gerät, über das der Nutzer auf den Dienst zugreift.
  4. Benutzer - bezeichnet eine Einrichtung, die die auf den Websites des Verwalters verfügbaren Inhalte und Funktionen nutzt oder für die in Übereinstimmung mit den Verordnungen und dem Gesetz elektronische Dienstleistungen erbracht werden können oder mit der ein Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen geschlossen werden kann.

II. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

[Firma],

III. Rechtsgrundlage

Bei der Verarbeitung personenbezogener Daten wendet der Verwalter die in den geltenden Gesetzen festgelegten Grundsätze an, insbesondere das Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten vom 29. August 1997 und die Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG ("RODO").

IV. Die Zwecke der Datenverarbeitung und die Dauer der Speicherung

Der Verwalter verarbeitet personenbezogene Daten ausschließlich zum Zwecke der Kunden-/Lieferantenakquise, der Durchführung von Angebotsverfahren, der Bestellung/Vertragsabwicklung und des Kundendienstes für die angebotenen Waren und Dienstleistungen sowie zum Zwecke der Zusendung von personalisierten Werbeinformationen, insbesondere:

  • Erstellung eines Kontos auf der Website
  • Kontaktaufnahme persönlich, per Telefon oder E-Mail
  • Zusendung bestellter Informationen, Werbematerialien und Angebote
  • Ausführung eines Auftrags/Vertrags
  • Dienstleistungs- oder Beschwerdemeldung
  • Service nach dem Verkauf
  • eventuelle Untersuchung der Ansprüche
  • Anpassung der Websites an die Bedürfnisse der Nutzer
  • Erstellung von Berichten und Analysen über die Funktionalität der Websites, einschließlich Abrufstatistiken

Die Daten werden für den Zeitraum aufbewahrt, der für die Ausführung von Verträgen, einschließlich der Erbringung von Wartungsleistungen (Garantie und Nachgarantie), erforderlich ist. Nach dieser Zeit werden die Daten nur zum Zweck der Beantragung und Zusendung von personalisierten Handelsinformationen aufbewahrt.

V. Umfang und Methode der Datenspeicherung

Der Administrator sammelt personenbezogene Daten im Prozess der Kunden-/Lieferantenakquise, der Angebotserstellung, der Auftrags-/Vertragserfüllung und des Kundendienstes für die angebotenen Waren und Dienstleistungen. Der Verwalter sammelt unter anderem folgende Daten: den Namen einer natürlichen Person (einschließlich derjenigen, die ein Unternehmen betreiben), ihre Adresse, TIN, den Namen einer Kontaktperson im Unternehmen, ihre Position, Abteilung, E-Mail und Telefon, und im Falle der Nutzung der Webdienste des Verwalters auch die IP-Adresse des vom Nutzer verwendeten Geräts. Die Daten werden vom Verwalter in einem Format gespeichert, das ihre Übermittlung ermöglicht.

Die Angabe personenbezogener Daten ist freiwillig, aber notwendig, um ausgewählte Funktionalitäten der Webseiten zu nutzen und um Angebote zu versenden, Aufträge, Verträge, Wartungs- und Installationsdienste usw. zu erfüllen.

Eine Weitergabe oder sonstige Übermittlung der erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte oder Unternehmen erfolgt nicht, es sei denn, die Daten sind für die ordnungsgemäße Abwicklung des Vertrages, die Bearbeitung von Reklamationen oder Reparaturen im Rahmen der Gewährleistung oder Garantie oder die Zusendung des Katalogs auf dem herkömmlichen Postweg erforderlich. Dies gilt insbesondere für Versand-, Speditions-, Kurier-, Installations- und Serviceunternehmen.

VI. Automatisch erfasste Daten

Der Administrator weist darauf hin, dass bei der Nutzung der ihm gehörenden Websites auch automatisch Daten erhoben werden. Diese Daten können durch Cookies und durch das automatisierte Marketingsystem gesammelt werden.

Der Verwalter teilt mit, dass ab dem Zeitpunkt der Verbindung des Nutzers mit der Website in den Systemprotokollen der Website unter anderem Informationen über die IP-Nummer und den Typ des Endgeräts des Nutzers, von dem aus der Nutzer die Verbindung zur Website herstellt, erscheinen. Der Verwalter teilt mit, dass er in Übereinstimmung mit dem Gesetz auch Daten verarbeitet, die u. a. Folgendes betreffen IP-Nummer und Typ des Endgeräts des Nutzers, sowie die Zeit der Verbindung des Nutzers mit der Website und andere Nutzungsdaten über die Aktivität des Nutzers auf der Website. Die beschriebenen Daten werden zu technischen Zwecken verarbeitet, um die Website an die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen und um allgemeine statistische Informationen über das Funktionieren der Website zu sammeln.

Der Administrator verwendet Cookies für:

    1. Konfiguration der Dienste
      • Anpassung des Inhalts der Website an die Präferenzen der Nutzer und Optimierung der Nutzung der Websites der Website
      • Erkennen des Geräts des Service-Nutzers und seines Standorts und Anzeigen der Website, die auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist
      • Um sich die vom Benutzer gewählten Einstellungen zu merken und die Benutzeroberfläche zu personalisieren, z.B. im Hinblick auf die gewählte Sprache oder die Region, aus der der Benutzer kommt
      • Speicherung der Historie der besuchten Seiten auf der Website, um Inhalte zu empfehlen
    2. Realisierung von Prozessen, die für die volle Funktionalität von Websites erforderlich sind
      • die Anpassung des Inhalts der Website an die Präferenzen des Nutzers und die Optimierung der Nutzung der Seiten der Website. Diese Dateien ermöglichen es Ihnen insbesondere, die grundlegenden Parameter des Geräts des Nutzers zu erkennen und die Website entsprechend den individuellen Bedürfnissen des Nutzers anzuzeigen;
    3. die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Dienstes zu gewährleisten
    4. Darstellung von Multimedia-Inhalten auf den Websites des Dienstes, die von der externen Website www.youtube.com [Cookie-Administrator: Google Inc. mit Sitz in den USA] heruntergeladen werden
    5. allgemeine und anonyme statistische Daten über die Google-Analytics-Tools sammeln [Cookie-Administrator: Google Inc. mit Sitz in den USA].
    6. die Nutzung interaktiver Funktionen zur Popularisierung des Dienstes über die Social-Networking-Website Facebook.com [Cookie-Administrator: Facebook Inc. mit Sitz in den USA oder Facebook Ireland mit Sitz in Irland]
    7. Profilierung von Werbeinhalten entsprechend den Interessen der Nutzer des Dienstes

Der Nutzer kann selbständig und jederzeit die Einstellungen für den Zugriff auf seinen Standort und die Cookies ändern, indem er die Bedingungen für deren Speicherung und den Zugriff durch Cookies auf das Gerät des Nutzers festlegt. Der Nutzer kann die im vorstehenden Satz genannten Einstellungen über die Einstellungen des Internetbrowsers ändern. Diese Einstellungen können insbesondere so geändert werden, dass die automatische Behandlung von Cookies in den Einstellungen Ihres Webbrowsers blockiert wird oder dass Sie jedes Mal über deren Platzierung auf Ihrem Gerät informiert werden. Ausführliche Informationen über die Möglichkeiten und Methoden der Verwendung von Cookies sind in den Einstellungen Ihrer Software (Webbrowser) verfügbar.

Der Nutzer kann Cookies jederzeit über die verfügbaren Funktionen des von ihm verwendeten Internetbrowsers löschen. Wenn Sie die Verwendung von Cookies einschränken, kann dies einige der auf der Website verfügbaren Funktionen beeinträchtigen.

VII. das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung oder auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit


Jede Person, deren personenbezogene Daten erfasst werden, kann sich an den Administrator wenden:

  • Zugang zu Ihren persönlichen Daten
  • Berichtigung von personenbezogenen Daten
  • Löschung von personenbezogenen Daten
  • Einschränkungen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten
  • der Verarbeitung zu widersprechen
  • Weitergabe von personenbezogenen Daten

Darüber hinaus kann jede Person, deren personenbezogene Daten erfasst werden, der Verarbeitung personenbezogener Daten und insbesondere dem Profiling der Nutzer der Websites widersprechen. Um die oben genannten Rechte auszuüben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Administrator: [email] . Der Verwalter kommt dem Antrag der Person, deren Daten erhoben werden, innerhalb einer Frist von bis zu 30 Tagen nach. Diese Frist kann in begründeten Fällen auf 90 Tage verlängert werden. Es ist jedoch zu beachten, dass die Löschung, die Einschränkung, die Übertragung und der Widerspruch gegen die Datenverarbeitung die erbrachten Dienstleistungen beeinträchtigen und dazu führen können, dass diese nicht mehr erbracht werden können. Insbesondere gilt dies nicht für Verpflichtungen, die aufgrund gesetzlicher Vorgaben u.a. zur Geltendmachung von Ansprüchen eingegangen wurden.

Fordert der für die Verarbeitung Verantwortliche die Zustimmung zum Versand von Werbeinformationen per E-Mail an, hat die Person, die ihre Zustimmung erteilt hat, das Recht, diese zu widerrufen. Klicken Sie dazu auf den Link zum Widerruf der Zustimmung, der sich im Inhalt der kommerziellen Informationen befindet, oder senden Sie eine E-Mail mit der Mitteilung über den Widerruf der Zustimmung an die E-Mail-Adresse [email].

VIII. Sicherheit der Daten

Der für die Verarbeitung Verantwortliche erklärt, dass er alle Anstrengungen unternimmt, um den Kunden ein hohes Maß an Sicherheit bei der Verarbeitung ihrer Daten zu bieten. Etwaige Vorfälle, die die Sicherheit der Datenverarbeitung betreffen, sind an die E-Mail-Adresse zu melden: [email] .

Der Datenverwalter erklärt, dass er die Speicherung und/oder Verarbeitung der in der Datenschutzerklärung genannten personenbezogenen Daten auf der Grundlage einer schriftlichen Vereinbarung an Unternehmen überträgt, die für den Datenverwalter u. a. Hosting-, automatisierte Marketing- und Nachrichtenoptimierungsdienste für die Webdienste des Datenverwalters erbringen, sowie im Falle der Bearbeitung einer Bestellung/eines Vertrags, einer Beschwerde oder einer Serviceanfrage: Versand-, Speditions-, Kurier-, Installations-, Serviceunternehmen usw.

IX. Schlussbestimmungen

Jede Person, deren personenbezogene Daten der Verwalter erhebt, hat das Recht, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde einzureichen, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die geltenden Vorschriften für die Verarbeitung personenbezogener Daten verstößt: das Gesetz über den Schutz personenbezogener Daten oder die allgemeine Datenschutzverordnung.

Der für die Verarbeitung Verantwortliche behält sich das Recht vor, diese Datenschutzerklärung durch Veröffentlichung einer neuen Datenschutzerklärung auf dieser Website zu ändern.